Verwechslungen vermeiden

Herkimer-Kristalle oder Herkimer-Diamonds sind wie der Bergkristall Quarze und bestehen aus Siliziumdioxid (SiO2). Der Name Herkimer-Diamant ist in gewisser Weise irreführend, da echte Diamanten aus reinem Kohlenstoff bestehen.

In der Kristall- und Energietherapie sowie der entsprechenden Fachliteratur überwiegt allerdings die Bezeichnung "Herkimer-Diamant". Das mag historisch bedingt sein, denn angeblich meinten einst Sprengarbeiter beim Bau der alten Strasse, sie hätten Diamanten entdeckt. Jedenfalls hat sich die falsche Bezeichnung längst in zahlreichen Büchern und bei den ortsansässigen Minen auch in deren Namen niedergeschlagen (Herkimer Diamond Mine und Ace of Diamond Mine). Daran wird sich kaum mehr etwas ändern. 

Wir verwenden beim Verkauf unserer Herkimer-'Diamanten' stets die Einheit Gramm (g) und empfehlen diese Vorgehensweise auch anderen Anbietern. Wird das berücksichtigt, besteht aus folgenden Gründen keine Verwechslungsgefahr:

1. Kohlenstoff-Diamanten werden nach den 4C-Kriterien in der Gewichtseinheit Karat (ct) verkauft. 

2. Es gibt in der Region Herkimer-County keine Mine, die Kohlenstoffdiamanten fördert.

3. Originale Herkimer-Kristalle / Herkimer-Diamanten aus den USA sind zwar einiges kostbarer als Quarzkristalle aus Drittweltländern.Sie sind aber immer noch um Faktoren preiswerter als Kohlenstoff-Diamanten. Es gibt also einen offensichtlich deutlichen Preisunterschied.

4. Echte Diamanten werden meistens geschliffen verkauft (z.B. als Brilliant), während beim Naturwunder "Herkimer-Diamant" die Besonderheit gerade darin liegt, dass er seine Brillanz und Formvollendung ohne künstliche Perfektionierung erreicht.

5.  Die Zielgruppen bzw. Motive und Interessen der potentiellen Kunden sind sehr unterschiedlich. Bei Käufern von Herkimer-'Diamanten' stehen therapeutische, spirituelle, ethische und ökologische Aspekte im Vordergrund. Bei Käufern von echten Diamanten sind es Tradition, Reichtum, Wert und Prestige.
Jüngere Markt-Studien von DeBeers und Bain & Company zeigen, dass sich die Bedürfnisse und das Bewusstsein der Generationen Y und Z verändert haben und künftig auch beim Verkauf von Kohlenstoff-Diamanten ethische und ökologische Aspekte berücksichtigt werden sollten.